Die Lektorinnen der Nederlandistik unterwegs

15.07.2024

Wo wir während des Semesters sonst noch aktiv waren

Die Lektorinnen der Nederlandistik, Emmeline Besamusca und Julia Sommer, sind nicht nur in den Hörsälen und Seminarräumen der Universität Wien anzutreffen. Im Sommersemester 2024 waren sie außerdem als Gastdozentin, Kongressteilnehmerin und Netzwerkerin in Deutschland, Ungarn, Tschechien und Polen im Einsatz.

Emmeline Besamusca, die gleichzeit an der Universiteit Utrecht (Niederlande) unterrichtet, war:

Julia Sommer war:

• im März bei der Konferenz der Niederländischdozent*innen im deutschen Sprachraum in Berlin/Leipzig, wo sie das zurzeit von ihr koordinierte iNVT-Netzwerk (Didaktik Niederländisch als Fremdsprache an Hochschulen) präsentierte und erneut in den Vorstand des Niederlandistenverbandes gewählt wurde;
  • vom 28. Mai bis 2. Juni im Rahmen der Erasmus+ Lehrendenmobilität beim Netzwerktreffen "Leren van en met elkaar" an der FU Berlin, wo sie u.a. zum Projekt "Schilderijen vertellen / Bilder erzählen" unterrichtete;
  • via Zoom Präsentatorin des iNVT-Netzwerks an Kolleg*innen in Zentraleuropa beim Regionaal Colloquium in Olomouc.