'Docentenbijeenkomst' in Berlin und Leipzig, 21. - 23. März 2024: ein Rückblick

28.03.2024

Die zweijährig stattfindende Konferenz von Niederländischdozent*innen im deutschsprachigen Raum stand diesmal unter dem Motto der Leipziger Buchmesse: alles außer flach.

Die Niederlande und Flandern sind Gastland der diesjährigen Leipziger Buchmesse, daher war ein gemeinsamer Besuch dieser Buchmesse selbstverständlich Teil des Programms. Die Herausgeber*innen des Essaybandes Alles außer flach präsentierten diesen direkt vor Ort. Der Niederlandist*innenverband (= die Niederlandistik im deutschsprachigen Raum) war sichtbar vertreten. Im Rahmen des niederländisch-flämischen Bücherpodcasts "Kopje koffie" gab es viele spannende und interessante Gespräche und Interviews mit Autor*innen und ihren Übersetzer*innen, darunter auch die Nederlandistik-Absolventin und Übersetzerin Lotte Hammond mit Autor Raoul de Jong.

In Leipzig wurden neben der Buchmesse auch die Altstadt, das Völkerschlachtdenkmal und die Deutsche Nationalbibliothek besichtigt. Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen fanden an der FU Berlin statt. Julia Sommer stellte dabei das kürzlich ins Leben gerufene Netzwerk "Niederländisch als Fremdsprache im Hochschulunterricht" (iNVT) vor. Außerdem wurde der Vorstand des Niederlandist*innenverbandes neu gewählt. Julia Sommer bleibt als Schriftführerin Mitglied des Vorstandes.

Siehe auch:

Leipziger Bucmesse 2024 Eingang
NLV auf Stiege Leipziger Buchmesse
Lotte Hammond im Gespräch mit Raoul de Jong
Präsentation iNVT bei Dobij2024