Nederlandistikstudierende in Aktion und am Wort

17.05.2024

Niederländischkenntnisse kamen an der Universität Wien zum Einsatz

Wenn jemand eine Studienreise nach Wien tut...

…dann darf auch ein Besuch an der Universität Wien nicht fehlen.

Das dachten sich zumindest Studierende der Radboud Universiteit Nijmegen, als sie ihre Studienreise nach Wien planten. Kurzerhand wurde also Kontakt mit der Nederlandistik in Wien aufgenommen und das Vorhaben für 29. April 2024 konkretisiert. Das Ergebnis: ein Besuch an der Vorlesung „Culture, Society, and History of the Low Lands Reflected in Literature” von Frau Besamusca sowie niederländischsprachige Führungen durch das Hauptgebäude.

Letztere haben wir, ein paar Studierende, die die Lehrveranstaltungen zum Spracherwerb Niederländisch an der Universität Wien absolvieren bzw. absolviert haben, eigenständig organisiert und alleine bzw. in Kleingruppen durchgeführt.

Kurze Abstecher zu Fixpunkten wie der Rektorentafel und dem Gruppenbild der Nobelpreisträger der Universität Wien durften dabei natürlich nicht fehlen.

Den Fokus unserer Führungen haben wir aber darauf gelegt herzuzeigen, wie wir das Hauptgebäude in unserem Studienalltag wahrnehmen und erleben:

• Wo gibt es die besten Lernplätze mit Steckdosenzugang und gutem WLAN-Empfang?
  • Welche Bibliothek hat die bequemsten, nicht quietschenden Sessel?
  • In welcher Bibliothek darf meine Trinkflasche mit in den Lesesaal?
  • Wie viele Studierende kennen den Festsaal tatsächlich von innen?
  • Und wo kann ich mich am besten einfach nur hinsetzen und entspannen?

Um diesen (und weiteren) Fragen auf die Spur zu gehen, haben wir Orte wie die Universitätsbibliothek, die Fachbereichsbibliothek Germanistik, Nederlandistik und Skandinavistik, den Festsaal und die Student Spaces im Tiefparterre hergezeigt.

Enddestination unserer Führungen bildete schlussendlich der Arkadenhof, wo wir dann nach einer kurzen Abschlussfragerunde passend zum Studienreisemotto – LACHEN, NIET WENEN – ein wenig zusammengesessen sind, österreichische Mannerschnitten gegen niederländische stroopwafels getauscht und unsere niederländischen Konversationsskills verbessert haben.

Wij hebben genoten!

(Tanja Pokorny)