Netzwerk iNVT: Didaktik Niederländisch als Fremdsprache im Hochschulunterricht
iNVT
iNVT
Im Rahmen des Impulstrajects der Taalunie entstehen verschiedene internationale Netzwerke, darunter das Netzwerk Didactiek Nederlands als vreemde taal in het hoger onderwijs (Didaktik Niederländisch als Fremdsprache im Hochschulunterricht), kurz: iNVT. Das iNVT-Netzwerk möchte Niederländischdozent*innen weltweit miteinander verbinden.
Es ist ein co-kreatives Netzwerk von und für Dozent*innen, erfahrenen und beginnenden, derzeitigen und zukünftigen Dozent*innen. Sie können Forschungsergebnisse, Fallbeispiele, Unterrichtsideen und didaktisches Material austauschen und entwickeln. Der Fokus liegt auf einem dezentralisierten Niederländischunterricht. Ziel ist es, die Kompetenzen von der Hochschuhlehrenden Niederländisch als Fremdsprache sichtbarer zu machen und zu fördern, die Qualität des Sprachunterrichts zu garantieren und auszubauen.
Julia Sommer hat als momentane Koordinatorin dieses Netzwerks eine internationale Kerngruppe zusammengestellt, um gemeinsam Mitglieder anzuwerben und erste Aktivitäten zu organisieren. Gemeinsam mit einer weiteren Arbeitsgruppe arbeitet sie an einem Entwurf für einen modularen Online-Basislehrgang, der für den Hochschulunterricht Niederländisch als Fremdsprache weltweit einsetzbar ist.
Siehe auch (auf Niederländisch):