Internationales Studentendiktat
Die Wiener Nederlandistik beteiligte sich von 2015 bis 2019 am Internationaal Studentendictee. Dabei hatten Studierende aber auch andere Interessierte die Möglichkeit, ihre Rechtschreibkünste zu testen und sich mit Teilnehmer*innen aus anderen Ländern zu messen. Zu gewinnen gab es für Studierende einen Einjahreszugang zum Online-Wörterbuch “Dikke Van Dale”, gesponsert von Van Dale uitgevers.
Entstanden ist das Studentendiktat 2010 in Anlehnung an das Groot Dictee der Nederlandse Taal, ausgestrahlt von 1990 bis 2016 im niederländischen und flämischen Fernsehen, seit 2018 als Radiodiktat.
Das Studentendiktat fand bis einschließlich 2019 einmal jährlich im April statt. Zum exakt selben Zeitpunkt schrieben Studierende an 16 Universitäten in 10 Ländern Mitteleuropas gleichzeit den diktierten Text, der eigens für diese Veranstaltung verfasst wurde. Autoren des Studentendiktats waren Agata Kowalska-Szubert von der Universität Wrocław, Frank Westerman, Sven Peeters und Gerdien Verschoor. Es stand unter der Schirmherrschaft von Comenius, der Taalunie und den diplomatischen Vertretungen der Niederlande und Flanderns der teilnehmenden Ländern. Vielleicht wird diese internationale Kooperation in Zukunft wieder einmal stattfinden, wir wären wieder dabei.
Rückblicke
- Verliefd op een beiaardier of internationaal studentendictee - door Agata Kowalska-Szubert (Neerlandistiek, 15 april 2019)
- In Holland zingt de tijd (de tekst van het studentendictee 2019)