drs. Julia Sommer

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Akademische Ausbildung

• 1991: Lehramtsprüfung an der Pädagogischen Akademie in Wien
  • 1995: Sponsion zum Master of Arts/doctorandus in Dutch Studies (Universität Leiden, Niederlande)

Aktuelle Lehrbereiche

Spracherwerb Niederländisch auf allen CEFR-Niveaus

Lehre an der Universität Wien

• Niederländisch Spracherwerb I, II, III, IV
  • Textkompetenz und Kommunikation I, II
  • Die niederländische Syntax
  • Wirtschaftsniederländisch I, II

Vollständige Liste aller Lehrveranstaltungen: u:find

Unterrichtsschwerpunkte

Blended Learning, Flipped Classroom, kommunikative Methode, interkulturelle Kompetenz

(seit 2012)

• Julia Sommer, "Da klopft etwas nicht!". Blogbeitrag über 20 falsche Freunde zwischen Deutsch und Niederländisch anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Sprachenzentrums. Sprachenzentrum der Universität Wien (23.02.2023).
  • Julia Sommer, "College op z´n kop? Taalverwerving Nederlands aan de universiteit in een flipped classroom". In: Nachbarsprache Niederländisch, 34. Jahrgang (2019), p. 167-175.
  • Julia Sommer, "In een mum van tijd Nederlandstalige bronteksten leren lezen". In: Internationale Neerlandistiek, vol. 52, no. 2 (2014), pp. 167-170. REZENSION von: Baalen, Christine van, Frans R.E. Blom & Inez Hollander, Dutch for Reading Knowledge, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company (2012).
  • Emmeline Besamusca & Julia Sommer, "Cultuur en taal. Online modules taalversterking met cultuuroverdracht". In: Neerlandia/Nederlands van Nu, jg. 117, nr. 2. (2013), p. 34-35.

Vorträge bei wissenschaftlichen Veranstaltungen

(seit 2012)

• "Schilderijen vertellen. Schrijfvaardigheid oefenen met kunst". Invited speaker, Workshop beim 11. Kolloquium der Fachvereinigung Niederländisch e.V.: Nederlands - de school uit, de wereld in! Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (07/03/2023)
  • "Schilderijen vertellen: schrijfvaardigheid oefenen met kunst". Lesung im Rahmen der Lektorenkonferenz des Niederlandistenverbandes in Wien: In dialoog! Bijeenkomst voor universitaire lectoren en docenten NVT uit Europa (23/09/2022)